Leichtathletik
Lohner Leichtathletinnen überzeugen bei den Team-Landesmeisterschaften
Veröffentlicht am 25.09.2023 von cemore
Am 24.09.2023 fanden die Niedersächsischen Team-Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Oldenburg statt. Unter den 492 Teilnehmern aus 32 Vereinen starteten die Leichtathleten vom TuS Blau-Weiß Lohne als eines von insgesamt 19 gemeldeten Teams in der Altersklasse Frauen. Dank der Elektro Holthaus GmbH aus Lohne in neuer, einheitlicher Vereinskleidung.
In den Disziplinen 100 m, Diskuswurf, Weitsprung, 800 m, Hochsprung, Kugelstoßen und 4x100 m Staffel traten jeweils bis zu vier Athletinnen an, von denen die besten zwei eines jeden Teams in die Wertung kamen. Die 12 Lohner Athletinnen Jolena Becke, Anna Beimforde, Lotta Preuß, Lara-Sophie Bartel, Sophie Bregen, Anna Kreinest, Larissa Buß, Merret Hoyer, Luca Hennig, Johanna Lesch und Leonie Tinnemann, im Alter von 14 bis 31 Jahren, ließen sich von der größtenteils deutlich älteren Konkurrenz nicht beeindrucken und konnten sich mit starken Leistungen gegen diese behaupten. So sprangen am Ende mit 6392 Punkten ein guter 11. Platz und eine Verbesserung von über 200 Punkten im Vergleich zu 2022 heraus. Die Trainer Yasmin Homeyer und Ingo Buß waren sichtlich begeistert über die gezeigten Leistungen und den tollen Zusammenhalt im Team. Zum Saisonende noch persönliche Bestleistungen zu erzielen ist nicht selbstverständlich. Dennoch schafften es Anna Beimforde und Lara-Sophie Bartel über die 100 m mit 14,69 s bzw. 14,25 s, Leonie Tinnemann im Kugelstoßen (8,13 m) und im Diskuswurf (17,75 m), sowie im Hochsprung Johanna Lesch (1,36 m), Luca Hennig (1,44 m) und Merret Hoyer (1,52 m), welche zudem noch im Diskuswurf mit 25,77 m eine weitere persönliche Bestleistung erzielte.
Neben den Lohner Trainern und Athleten waren auch ausgebildete Kampfrichter aus dem Kreis Vechta anwesend, da ein solcher Wettkampf nicht von einem Verein alleine ausgerichtet werden kann. Ralph Buß vom TuS Blau-Weiß Lohne, Catherine und Jörg Pahl, Constanze Lorenz, Greta Kristokat und Neele Scheper vom TV Dinklage, sowie Franz-Josef Bultmann sorgten wie die übrigen Kampfrichter und Helfer für einen ordnungsgemäßen und reibungslosen Ablauf und eine gelungene Veranstaltung.
Die Ergebnisse des Wettkampfes sind bei ladv.de einzusehen:
https://ladv.de/ergebnisse/77014/NLV-BLV--Meisterschaft-Team-LM-Ergebnisliste-Oldenburg-2023.htm